Aktuelle Stunde am Sonntag um 18:30 Uhr

05. März 2022Online

Was bedeutet Putins Krieg gegen die Ukraine für Süd-Osteuropa?

Die entsetzlichen Kriegsentwicklungen in der Ukraine, mitten in Europa haben viele von uns tief erschüttert. Die Bilder von Zerstörung, Gewalt und unendlichem Leid lassen niemanden kalt, insbesondere wenn wir seit langer Zeit mit den Menschen in der Ukraine im engen Austausch sind und viele Orte, die derzeit umkämpft sind, bestens kennen.

Parallel dazu, aktuell weniger im Fokus der Öffentlichkeit nehmen die Sorgen auf dem Westbalkan zu.Diese Woche habe ich den Kosovo besucht und habe mich mit Regierungsvertreter:innen, Parlamentarier:innen, Bürgermeistern, NGOs und Journalist:innen ausgetauscht. Dort sind die Erinnerungen an den Krieg vor 23 Jahren noch sehr frisch, das kollektive Trauma auf allen Seiten nur in Teilen verarbeitet. Umso wichtiger ist, den von der EU initiierten Dialog zwischen Serbien und dem Kosovo noch ambitionierter fortzusetzen, um den Weg für eine echte EU-Integration bereiten.

Wie kann es weiter gehen? Welche Möglichkeiten haben wir, um einerseits der Ukraine zu helfen und andererseits den Fokus auf die Länder des Westbalkans nicht zu verlieren? Welche Perspektiven eröffnen sich? Es gibt jede Menge Fragen, für deren Beantwortung ich gern zur Verfügung stehe.

Daher habe ich kurzfristig eine Aktuelle Stunde zum Austausch mit allen interessierten Bürger:innen

am Sonntag, 06. März von 18:30 – 19:30 Uhr angesetzt. Die Veranstaltung findet online bei Zoom statt.

Einwahldaten finden Sie und Ihr hier.

Viola von Cramon MEP lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Uhrzeit: 6.März.2022 18:30 Brüssel

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/81786799756?pwd=UUNJc1psNkNXbHdrL3JCVDNyS2dMdz09

Meeting-ID: 817 8679 9756

Kenncode: 922532