22.-25. August: Sommertour in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

28. August 2023Mecklenbug-Vorpommern

Die finale Etappe meiner Sommertour 2023 führte mich vom 22.-25. August nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Von meiner Tour bin ich mit einer Vielzahl an Eindrücken zurückgekommen, die ich mit euch teilen möchte.

Gleich am Dienstag, den 22. August startete ich mit einem Termin bei Prof. Dr. Olaf Wolkenhauer an der Universität Rostock. Zusammen mit seinen Kollegen und Felix Winter, Co-Vorsitzender des Grünen Kreisverbands Rostock, tauschten wir uns zur Zukunft KI-basierter Technologien aus.

Am Dienstagabend durfte ich dann eine Buchlesung mit der deutsch-georgischen Autorin Nini Tsiklauri im Europäischen Integrationszentrum Rostock moderieren. Gemeinsam stellten wir uns die Frage, wie insbesondere junge Menschen von der europäischen Idee überzeugt und begeistert werden können. Ole Krüger Landesvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern hielt das Grußwort.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Themas Moorwiedervernässung. Ich besuchte Franziska Tanneberger im Moorzentrum Greifswald und tauschte mich mit den beteiligten Parteien des Moor-Photovoltaik-Projektes Klimapark Brunn in der Mecklenburgischen Seenplatte aus.

Am Mittwochabend fand dann ein “Europastammtisch” mit der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Wegner in Blankensee, unweit von Neubrandenburg statt.

Am Donnerstag reiste ich weiter in die Nordwestuckermark und nach Rothenklempenow in Vorpommern. Hier besuchte ich einige landwirtschaftliche Betriebe der Bioboden-Genossenschaft, die Höfegemeinschaft Pommern und den Bauernhof Weggun des Landwirtes Frank van der Hulst.

Am Freitag schloss ich meine Reise mit einem Besuch bei der Blumberger Mühle und den Blumberger Fischteichen bei Angermünde ab. Hier besichtigte ich zunächst das Naturerlebniszentrum. Anschließend hatte ich die Möglichkeit mich mit dem Fischer Herr Gensch zu seiner langjährigen Erfahrung mit der Bewirtschaftung der Fischteiche auszutauschen.