Allgemeine News

Meine Sommetour 2023: Thüringenetappe

11. Juli 2023

Ende des Monats bin ich für drei Tage durch Thüringen gereist. Das Programm brachte mich an sehr unterschiedliche Stationen. Hier hatte ich nicht nur die Möglichkeit, gute Einblicke vor Ort zu erhalten, sondern jeweils auch gewinnbringende Gespräche führen zu können. Neben dem intensiven Austausch mit den verschiedenen Kreisverbänden von B90/GRÜNE standen Besuche im Nationalpark Hainich und im Thüringer Forst, sowie der Dialog mit Unternehmen in Thüringen auf der Agenda. Aber auch das Thema Europa und die neuesten Entwicklungen aus Brüssel kamen bei meiner Thüringen-Tour nicht zu kurz.

Mit der Grünen Stadträtin Isabell Welle und dem Kreisverband Jena hatte ich zum offenen Europa-Stammtisch ins Café Grünowski in Jena eingeladen. Außerdem begleitete mich bei vielen Terminen auch der stellvertretende Bundesvorsitzende und gebürtige Thüringer von B90/GRÜNE Heiko Knopf.

Ganz besonders freute ich mich, das neue Buch des Dresdener Historikers Frank Wolff in Weimar vorstellen zu dürfen. Gemeinsam haben wir diskutiert, welche Auswirkungen ein stetiger Ausbau europäischer Grenzanlagen auf unsere demokratischen Gesellschaften hat, die diese Mauern umschließen. Die Lesung fand in der Buchhandlung Eckermann in Weimar statt.

Der Abschluss und Höhepunkt meiner Tour bildete dann der Sommerempfang zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Zusammenschlusses von BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN in Thüringen. Der Empfang fand auf dem Diakonie Landgut Holzdorf statt und bot die Gelegenheit mit vielen Bekannten aus ganz Thüringen zusammenzutreffen.