Allgemeine NewsPresse

2. Waldkonferenz auf Burg Bodenstein

16. April 2024

Ein inspirierender Tag auf Burg Bodenstein liegt hinter uns!

Letzten Freitag fand die 2. Waldkonferenz statt, bei der ich gemeinsam mit Waldbesitzer:innen, Forstwirtschaftsexpert:innen, Wissenschaftler:innen, politischen Entscheidungsträger:innen und engagierten Bürger:innen wichtige Herausforderungen für die Zukunft unseres Waldes diskutiert habe.

Der Wald steht vor zahlreichen Herausforderungen, die nicht nur diejenigen betreffen, die ihn bewirtschaften, sondern die uns alle angehen. Von der nachhaltigen Bewirtschaftung bis zur Kommunikation über die Bedeutung des Waldes in unserem Ökosystem – all diese Themen waren Teil der Debatte.

Wir alle wissen um die immense Bedeutung des Waldes für unser Leben. Er liefert nicht nur Trinkwasser und dient als Hochwasserschutz, sondern ist auch Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Deshalb war es großartig, mit so vielen unterschiedlichen Akteuren an einem Tisch zu sitzen, gemeinsam, konstruktiv an Lösungen zu arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für euer und Ihr Engagement und die vielfältigen Beiträge zur Zukunft unseres Waldes! Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten, um unseren Wald zu schützen und zu erhalten. 🌲